Sportliches Konzept

Das übergeordnete Ziel des FC Eichsfeld ist es allen Junioren und Juniorinnen einen alters- und leistungsgerechten Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten und die Sportangebote der Stammvereine zu ergänzen. So finden sowohl breitensportlich orientierte – als auch leistungsorientierte Mannschaften in unserem Verein ihr Zuhause. Darüber hinaus wird mit der ersten Mannschaft der maximale sportliche Erfolg mit selbst ausgebildeten Spielern und Spielern der Region angestrebt.

Der Grundstein der fußballerischen Ausbildung wird in den Stammvereinen in den Altersbereichen der G-Junioren, F-Junioren und E-Junioren gelegt. Ergänzend hierzu besteht die Option bereits im Grundlagenbereich Teil der Perspektivmannschaften des FCE zu werden. Neben einer vereinsunabhängigen zusätzlichen Trainingseinheit werden Leistungsvergleiche gespielt, um die jungen Kicker für den leistungsorientierten Fußball zu begeistern.

Wie in der Schule nach der 4. Klasse – mit dem Wechsel von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen – steht in unserem Verein der Wechsel vom Stammverein in den FC Eichsfeld an. Gemäß der sportlichen Ambition unserer Spieler- und Spielerinnen gibt es nun die Möglichkeit in unseren Breitensportbereich oder in unser Nachwuchszentrum zu wechseln.

Im Breitensport sollen möglichst jahrgangsreine Teams aus unseren Ortschaften gebildet werden. Dies hat den Vorteil, dass Trainer und Aktive für die gesamte Dauer im Juniorenbereich als festes Team am Spielbetrieb teilnehmen können. Unsere Breitensportteams spielen auf Kreisebene und trainieren in der Regel einmal pro Woche.

Die Ausbildung im Nachwuchszentrum startet zur U12 und endet in der U23. Sie ist gekennzeichnet durch einen langfristigen Ausbildungsplan, der die Aktiven auf höherklassigen Leistungsfußball vorbereitet. In den wöchentlichen Trainingseinheiten (3 bis 4 pro Woche) sowie einem überregionalen Spielbetrieb auf Landesebene werden unsere Kicker von qualifizierten Trainern und Spezialisten (Athletiktrainer, Torwarttrainer, Physiotherapeut) begleitet. Unter dem Einsatz moderner Tools unserer Partner B42 (b-42.com) und Veo | Deine ultimative Kamera für Teamsportarten steht die individuelle Weiterentwicklung stets im Vordergrund.

Das Aushängeschild unseres Vereins, die Erste, ist eng mit dem Nachwuchszentrum verzahnt, sodass eine hohe Durchlässigkeit aus dem Juniorenbereich garantiert ist.

Unsere Teams im Überblick

BENJAMIN GASSMANN

benjamin.gassmann@fceichsfeld.de

Werde auch Du Mitglied im 1.FC Eichsfeld

Ob als passives Mitglied oder aktiv im Spielbetrieb der unterschiedlichen Altersklassen beziehungsweise mitarbeitend in den unterschiedlichen Gremien oder als Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter.

Unser Verein bietet zahlreiche Möglichkeiten, Teil der größer werdenden FCE-Familie zu werden. Heute noch Mitgliedsantrag ausfüllen!

Ortschaften
Spieler und Spielerinnen